Fricklers Technikblog

Elektronik und Basteln aus Stuttgart

Home +++ Projekte +++ Tipps und Tricks +++ Sonstiges +++ Über mich +++ Impressum +++ Linkbereich


Lifehacks für den geneigten Bastler


Ein alter Kabelkanal aus dem Schaltschrankbau wird zum low-budget Ersatz für einen Kabelkamm zur Aufbewahrung von Messstrippen:

Kabelhalter

Der Basteltisch lag immer voller Werkzeug, also wurde ein nutzloser Schwenkarm für Röhrenbildschirme mit einem Abend Holz schnippeln kurzerhand zu einer schwenkbaren Ablage für Werkzeug und Laptop umfunktioniert!

Werkzeughalter

Beim Reparieren von Leitungen (im Beispiel Alltagsbelastete Kopfhörerkabel) beide Mäntel vor dem verlöten mit einem Stück geköpftem Kabelbinder und etwas Schrumpfschlauch miteinander verbinden. Den Kabelbinder beidseitig über den ersten Schrumpfschlauch knicken und noch einen drauf. Hält bombenfest und schützt eure Lötverbindung vor Zugbelastung!

SpleissSpleiss

Natürlich nicht vorher den Schrumpfschlauch vergessen, der später draufsoll!

Fuu

Bei günstigeren Mäusen passiert es oft, dass der Gummiring vom Mausrad durchdreht, ohne das Rad über die Rasten hinaus zu bewegen. Da Kleber auf Gummi nicht gut hält, bietet es sich an, mit einem erhitzten Schraubendreher o.Ä. ein paar scharfe Grate in das Rad zu schmelzen:

Mausrad


Home +++ Projekte +++ Tipps und Tricks +++ Sonstiges +++ Über mich +++ Impressum +++ Linkbereich

Fragen, Anregungen oder Hinweise? Her damit!